Galerie Philosophie Praxis Vorträge Anfahrt
Startseite Praxis Diagnose

Praxis


Therapie/Therapieverfahren Bilder Therapieverfahren Diagnose Krankheitsbilder/Infothek Stoffwechselprogramm Sprechzeiten Kosten

Impressum Kontakt Datenschutz nach DSGVO

Diagnose

Das Wort stammt aus dem Griechischen und bedeutet dia = durch und gnosis = Erkenntnis, Urteil.
Diagnose bedeutet also Durchforschung.

In den Bereich meiner Arbeit übertragen heißt das, dass ich gemeinsam mit dem Patienten seine Geschichte und seinen Organismus durchforsche um herauszufinden woran der Mensch erkrankt ist und worin die Ursache für sein Leiden liegt.

Ich nutze zu diesem Zweck natürlich das Gespräch und sammle dabei viele Informationen.

Eine ganz andere und sehr aufschlussreiche Methode ist allerdings die Reflexzonentherapie, bei der untersucht wird welche Zonen belastet sind und ob der Körper in der Lage ist die Störung oder Belastung zu beseitigen.
Das ist auch für den Patienten sehr aufschlussreich, denn er spürt die Belastung der Zone und er spürt auch wie sich diese Belastung unter der Behandlung verändert.
Der Patient ist also am Geschehen beteiligt.